Fall 26
Leitbefunde:

Situation massiver Kopf- ud Augenschmerzen im direkten zeitlichen Anschluss an eine mehrjährige, kieferorthopädische Behandlung einer massiven Nonokklusion in beiden Stützzonen, nach mehrjähriger Schienenbehandlung, im Rahmen einer "Kieferorthopädischen-CMD-Behandlung"

Patientenidentifikation: 11664

Geschlecht: weiblich

Region Wohnort: Ostholstein

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“:  29.08.2002

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 16 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 29.08.2002- 22.12.2003

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Regelmäßige starke Schmerzen im Schläfenbereich
  2. Starke "stichartige" Augenschmerzen, ohne greifbaren augenärztlichen Befund
  3. Zeitgleich mit der kieferorthopädischen Behandlung begannen die Kopfschmerzen
  4. Geringe Mundöffnung, bedingt durch eine muskuläre Limitation
  5. Gefühl der Biss stimme nicht

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Die Patientin wurde vor der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“ kieferorthopädisch behandelt. Etwa zeitgleich mit derkieferorthopädischen Behandlung begannen zunehmende ziehende Kopfschmerzen im Schläfenbereich. Nachfolgend kam es zu stichartigen Schmerzen hinter den Augen. Der Verdacht einer augenärztlichen Erkrankung ließ sich nicht erhärten.Die Beschwerden verschwanden nach der Eingliederung eines adjustierten Aufbissbehelfs innerhalb von 14 Tagen, nachhaltig.

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 5

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im CMD-Centrum-Kiel“: Recall unregelmäßig bis 2010. Bis dahin war die Patientin vollkommen beschwerdefrei.

Fotoserie 11664

Behandlung einer beidseitigen Nonokklusion im Seitenzahngebiet. Erst mit laborgefertigten Dauerprovisorien, dann Versorgung aller Zähne mit vollkeramischen Restauratione. Bilder noch in der "Digitalisierung"